Atelier Georg Forster Landshut - 0151/14151174
www.atelier-forster.de
Direkt zum Seiteninhalt

2016 Serie Abstraktionen

Abstraktionen

Abstraktion transportiert für mich Gesehenes, Erlebtes, Realität - aber auch das nicht offensichtlich Fassbare, hintergründig Erfühlte in einen neuen Zustand der Verwandlung und Verdichtung. Somit bedeutet Abstraktion nicht die Loslösung von der Natur sondern dient als Mittler zwischen Realität und nicht Darstellbarem.
Aber auch Abstraktion unterliegt bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Nicht wahlloses Aneinanderreihen von Farbflächen und Formen führt zu einem befriedigenden Ergebnis. Auch hier muss die Absicht in der fertigen Arbeit erkennbar sein können – nicht Willkürlichkeit und Austauschbarkeit.
 
Und trotzdem gewährt dieses Spektrum der Malerei ein großes Maß an Freiheit und spielerischer Leichtigkeit.

Zurück zum Seiteninhalt